Infos ins Kurzform
Wer die Infoseite gelesen hat, wird auf dieser Seite nicht mehr so wahnsinnig viele neue Infos finden. Unserer Erfahrung nach möchten viele Kunden aber lieber kurz und knapp die notwendigen Infos bekommen, weshalb wir diese Seite zusätzlich erstellt haben.
1. Was für Sättel kann ich bei euch finden?
Wir führen Sättel aus fast allen Sparten. Konkret heißt das: Dressur, Springen, Pony, Island, Freizeit, Barock, Working Equitation und einige Sättel, die sich nicht klar in eine Kategorie einordnen lassen. Wir haben Sättel für große/kleine, dicke/dünne, sportliche/nicht ganz so sportliche, ... Pferde. Eigentlich haben wir für alle Pferdetypen etwas dabei. Vom "ganz normalen" sportlichen Warmblut über Gangpferderassen und Ponys zu gewichtigen Kaltblütern.
Was wir nicht führen sind jegliche Art von Sätteln mit Fendern, also breiten Steigbügelriemen, wie z.B. am Westernsattel. Einige Sattelmodelle können allerdings mit diesen nachgerüstet werden, sie sind aber nicht unbedingt dafür ausgelegt. Breite Steigbügel, wie viele Reiter sie auf langen Ausritten oder aus gesundheitlichen Gründen nutzen, sind an fast allen Sätteln möglich.
2. Habt ihr auch Gebrauchtsättel?
Nein. Wir haben dieses ausprobiert und konnten keinen zufriedenstellenden Service zu angemessenen Preisen bieten. Wir möchten "richtig gut" passende Sättel verkaufen, nicht das, was wir gerade zufällig da haben. Wir bieten auch nicht den Service "bei uns testen, woanders kaufen" an.
3. In welchem Preisbereich liegen eure Sättel?
Leider hat die Inflation auch vor dem Sattelbereich keinen Halt gemacht und viele Hersteller mussten ihre Preise anpassen. Die meisten Sättel liegen derzeit im Preisbereich von 2500-3500 €. Im Dressur- und Springbereich haben wir aber auch viele Modelle im Bereich von 2000-2500 € da.
Wir bemühen uns auch Sättel für das kleine Budget, insbesondere für Ponys, zu haben. Der Markt an pferdefreundlichen, gut verstellbaren Sätteln ist aber sehr dünn und auch hier sollte man mindestens 1500 € einkalkulieren. Ob der Sattel nämlich ein paar Zoll kleiner ist, macht beim Sattelbau kaum einen (Preis-)Unterschied und die Bedürfnisse an einen passenden Sattel (ohne Schweifriemen und Co.) sind meist sogar höher. Wir möchten auch hier keine Abstriche bei der Passform und Veränderbarkeit der Sättel machen - dem Pferd/Pony zuliebe!
In unserem Fragebogen fragen wir vorab nach einem Budget, sodass Sie keine bösen Überraschungen erleben. Wir möchten auch hier transparent arbeiten.
4. Ist die Sattelanprobe und Erstanpassung im Kaufpreis enthalten?
Die Sattelanprobe: Ja, immer! Die Sattelanpassung: In aller Regel, ja! Hier kommt es ein bisschen darauf an, wo das Pferd steht, was der neue Sattel kosten darf und ob der neue Sattel direkt dableiben kann oder ob wir eine zweite Anfahrt benötigen. Hierüber klären wir Sie spätestens beim Anprobetermin genau auf.
5. Kann ich meinen Sattel individuell (farblich) gestalten?
Ja, das ist bei fast allen Herstellern möglich. Die Optionen sind hier sehr unterschiedlich und wir stellen sie im Rahmen des Termins vor. Farbkarten haben wir im Auto.
6. Wie lange muss ich auf meinen Sattel warten?
Hier gibt es im Grundsatz drei Optionen:
a) Der probierte Sattel kann direkt behalten werden, weil er in dieser Konfiguration perfekt passt, er farblich gefällt und wir ihn entbehren können. Dann entsteht keine Wartezeit und wir können den Sattel direkt final anpassen.
b) Wir oder der Hersteller haben den perfekten Sattel lagernd. Dann geht es ähnlich schnell.
c) Der Sattel muss/soll nach Ihren Wünschen gebaut werden. Hier sollte man ca. 6-16 Wochen einplanen. Die Zeit variiert sehr je nach Hersteller und Jahreszeit/Arbeitsaufkommen. Auch hierüber informieren wir beim Termin.
7. Wie läuft der Anprobetermin ab?
Im Vorfeld bitten wir Sie einen Fragebogen auszufüllen. So haben wir die richtigen (Test)-Sättel dabei und können uns optimal vorbereiten. Zum verabredeten Termin kommen wir mit einer Auswahl an Sätteln in der Regel pünktlich (plus/minus 15 Minuten, ansonsten melden wir uns) zu Ihnen an den Stall.
Nach einem kurzen Gespräch am Anbinder/Putzplatz geht es auch schon Richtung Halle/Reitplatz/Wiese und wir testen verschiedene Sättel in der Bewegung unter dem Reiter. Bloßes "Drauflegen" findet bei uns nicht statt, sofern irgendwie möglich (z.B. erster Sattel fürs ungerittene Pferd). Ein Sattel muss nicht im Stand gut aussehen, sondern in der Bewegung für beide Parteien funktionieren und gefallen. Wir sind im ständigen Austausch, was gut und noch nicht so gut ist und besprechen die Optionen.
Danach findet eine Beratung bzgl. der Konfigurationsmöglichkeiten statt und wir besprechen, wie es weitergeht. Natürlich müssen Sie keine Entscheidung direkt vor Ort treffen, sondern können in Ruhe "drüber schlafen". Kann und soll ein Sattel direkt dableiben, passen wir diesen unmittelbar vor Ort final an.
8. Muss ich etwas vorbereiten?
Im Gegenzug erwarten wir auch eine gute Vorbereitung von Ihnen. Das heißt konkret: Bitte stellen Sie uns pünktlich ein sauberes, trockenes Pferd zur Verfügung. Pferde, die eine lange Aufwärmphase benötigen oder erstmal Energie an der Longe loswerden müssen, bitte vorher warmführen/longieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Zeit haben, Ihnen beim Putzen oder Reinholen des Pferdes zuzusehen. Der nächste Kunde dankt es Ihnen.
Tragen Sie ihre gewöhnliche Reitkleidung. Wenn Sie immer Stiefel tragen, dann auch bei der Anprobe. Und auch wenn es im Sommer heiß ist: Eine kurze Hose ist keine geeignete Reithose. Zum einen können so Kratzer in den Sätteln entstehen. Und zum anderen soll das Reitgefühl so authentisch wie möglich sein. Die Sattelanprobe ist kein geeigneter Anlass zum Austesten vom neuen Gebiss, Reithalter, Gamaschen und Co.
Unser Auto möchten wir aus o.g. Gründen bitte möglichst direkt an der Halle/Platz/Wiese parken. Bitte ggf. mit dem Stallbesitzer absprechen.
9. Wie vereinbare ich einen Termin?
Bitte nehmen Sie im ersten Schritt Kontakt zu uns auf - am besten per E-Mail ([email protected]) oder WhatsApp (0159 / 06127552). Während der Termine gehen wir nicht ans Telefon und manchmal klappt es mit dem Rückruf nicht. Im zweiten Schritt werden wir Ihnen unseren Fragebogen und alle wichtigen Infos per Mail zukommen lassen. Haben wir diesen zurück und sind die Meinung, dass wir passende Sättel im Sortiment haben, vereinbaren wir schnellstmöglich einen Termin mit Ihnen.
10. Was kostet der Termin? Wie kann ich bezahlen?
Wird ein Sattel gekauft/bestellt, ist der Termin an sich gratis und es wird nur die Anfahrt abgerechnet. Brauchen Sie Bedenkzeit oder entscheiden sich gegen einen Sattel von uns, berechnen wir 90 € zzgl. Anfahrt. Die 90 € werden binnen 14 Tagen gutgeschrieben, wenn Sie einen Sattel bestellen. Für unsere Serviceleistungen bieten wir ausschließlich Barzahlung an um den Preis so gering wie möglich zu halten.
Sättel können auch per EC-Karte bezahlt werden, sofern der Stall nicht in einem Funkloch ist und Ihr Tageslimit dies zulässt (ggf. bei der Bank nachfragen).
11. Unsere Termininfo zum Download:
Wir führen Sättel aus fast allen Sparten. Konkret heißt das: Dressur, Springen, Pony, Island, Freizeit, Barock, Working Equitation und einige Sättel, die sich nicht klar in eine Kategorie einordnen lassen. Wir haben Sättel für große/kleine, dicke/dünne, sportliche/nicht ganz so sportliche, ... Pferde. Eigentlich haben wir für alle Pferdetypen etwas dabei. Vom "ganz normalen" sportlichen Warmblut über Gangpferderassen und Ponys zu gewichtigen Kaltblütern.
Was wir nicht führen sind jegliche Art von Sätteln mit Fendern, also breiten Steigbügelriemen, wie z.B. am Westernsattel. Einige Sattelmodelle können allerdings mit diesen nachgerüstet werden, sie sind aber nicht unbedingt dafür ausgelegt. Breite Steigbügel, wie viele Reiter sie auf langen Ausritten oder aus gesundheitlichen Gründen nutzen, sind an fast allen Sätteln möglich.
2. Habt ihr auch Gebrauchtsättel?
Nein. Wir haben dieses ausprobiert und konnten keinen zufriedenstellenden Service zu angemessenen Preisen bieten. Wir möchten "richtig gut" passende Sättel verkaufen, nicht das, was wir gerade zufällig da haben. Wir bieten auch nicht den Service "bei uns testen, woanders kaufen" an.
3. In welchem Preisbereich liegen eure Sättel?
Leider hat die Inflation auch vor dem Sattelbereich keinen Halt gemacht und viele Hersteller mussten ihre Preise anpassen. Die meisten Sättel liegen derzeit im Preisbereich von 2500-3500 €. Im Dressur- und Springbereich haben wir aber auch viele Modelle im Bereich von 2000-2500 € da.
Wir bemühen uns auch Sättel für das kleine Budget, insbesondere für Ponys, zu haben. Der Markt an pferdefreundlichen, gut verstellbaren Sätteln ist aber sehr dünn und auch hier sollte man mindestens 1500 € einkalkulieren. Ob der Sattel nämlich ein paar Zoll kleiner ist, macht beim Sattelbau kaum einen (Preis-)Unterschied und die Bedürfnisse an einen passenden Sattel (ohne Schweifriemen und Co.) sind meist sogar höher. Wir möchten auch hier keine Abstriche bei der Passform und Veränderbarkeit der Sättel machen - dem Pferd/Pony zuliebe!
In unserem Fragebogen fragen wir vorab nach einem Budget, sodass Sie keine bösen Überraschungen erleben. Wir möchten auch hier transparent arbeiten.
4. Ist die Sattelanprobe und Erstanpassung im Kaufpreis enthalten?
Die Sattelanprobe: Ja, immer! Die Sattelanpassung: In aller Regel, ja! Hier kommt es ein bisschen darauf an, wo das Pferd steht, was der neue Sattel kosten darf und ob der neue Sattel direkt dableiben kann oder ob wir eine zweite Anfahrt benötigen. Hierüber klären wir Sie spätestens beim Anprobetermin genau auf.
5. Kann ich meinen Sattel individuell (farblich) gestalten?
Ja, das ist bei fast allen Herstellern möglich. Die Optionen sind hier sehr unterschiedlich und wir stellen sie im Rahmen des Termins vor. Farbkarten haben wir im Auto.
6. Wie lange muss ich auf meinen Sattel warten?
Hier gibt es im Grundsatz drei Optionen:
a) Der probierte Sattel kann direkt behalten werden, weil er in dieser Konfiguration perfekt passt, er farblich gefällt und wir ihn entbehren können. Dann entsteht keine Wartezeit und wir können den Sattel direkt final anpassen.
b) Wir oder der Hersteller haben den perfekten Sattel lagernd. Dann geht es ähnlich schnell.
c) Der Sattel muss/soll nach Ihren Wünschen gebaut werden. Hier sollte man ca. 6-16 Wochen einplanen. Die Zeit variiert sehr je nach Hersteller und Jahreszeit/Arbeitsaufkommen. Auch hierüber informieren wir beim Termin.
7. Wie läuft der Anprobetermin ab?
Im Vorfeld bitten wir Sie einen Fragebogen auszufüllen. So haben wir die richtigen (Test)-Sättel dabei und können uns optimal vorbereiten. Zum verabredeten Termin kommen wir mit einer Auswahl an Sätteln in der Regel pünktlich (plus/minus 15 Minuten, ansonsten melden wir uns) zu Ihnen an den Stall.
Nach einem kurzen Gespräch am Anbinder/Putzplatz geht es auch schon Richtung Halle/Reitplatz/Wiese und wir testen verschiedene Sättel in der Bewegung unter dem Reiter. Bloßes "Drauflegen" findet bei uns nicht statt, sofern irgendwie möglich (z.B. erster Sattel fürs ungerittene Pferd). Ein Sattel muss nicht im Stand gut aussehen, sondern in der Bewegung für beide Parteien funktionieren und gefallen. Wir sind im ständigen Austausch, was gut und noch nicht so gut ist und besprechen die Optionen.
Danach findet eine Beratung bzgl. der Konfigurationsmöglichkeiten statt und wir besprechen, wie es weitergeht. Natürlich müssen Sie keine Entscheidung direkt vor Ort treffen, sondern können in Ruhe "drüber schlafen". Kann und soll ein Sattel direkt dableiben, passen wir diesen unmittelbar vor Ort final an.
8. Muss ich etwas vorbereiten?
Im Gegenzug erwarten wir auch eine gute Vorbereitung von Ihnen. Das heißt konkret: Bitte stellen Sie uns pünktlich ein sauberes, trockenes Pferd zur Verfügung. Pferde, die eine lange Aufwärmphase benötigen oder erstmal Energie an der Longe loswerden müssen, bitte vorher warmführen/longieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Zeit haben, Ihnen beim Putzen oder Reinholen des Pferdes zuzusehen. Der nächste Kunde dankt es Ihnen.
Tragen Sie ihre gewöhnliche Reitkleidung. Wenn Sie immer Stiefel tragen, dann auch bei der Anprobe. Und auch wenn es im Sommer heiß ist: Eine kurze Hose ist keine geeignete Reithose. Zum einen können so Kratzer in den Sätteln entstehen. Und zum anderen soll das Reitgefühl so authentisch wie möglich sein. Die Sattelanprobe ist kein geeigneter Anlass zum Austesten vom neuen Gebiss, Reithalter, Gamaschen und Co.
Unser Auto möchten wir aus o.g. Gründen bitte möglichst direkt an der Halle/Platz/Wiese parken. Bitte ggf. mit dem Stallbesitzer absprechen.
9. Wie vereinbare ich einen Termin?
Bitte nehmen Sie im ersten Schritt Kontakt zu uns auf - am besten per E-Mail ([email protected]) oder WhatsApp (0159 / 06127552). Während der Termine gehen wir nicht ans Telefon und manchmal klappt es mit dem Rückruf nicht. Im zweiten Schritt werden wir Ihnen unseren Fragebogen und alle wichtigen Infos per Mail zukommen lassen. Haben wir diesen zurück und sind die Meinung, dass wir passende Sättel im Sortiment haben, vereinbaren wir schnellstmöglich einen Termin mit Ihnen.
10. Was kostet der Termin? Wie kann ich bezahlen?
Wird ein Sattel gekauft/bestellt, ist der Termin an sich gratis und es wird nur die Anfahrt abgerechnet. Brauchen Sie Bedenkzeit oder entscheiden sich gegen einen Sattel von uns, berechnen wir 90 € zzgl. Anfahrt. Die 90 € werden binnen 14 Tagen gutgeschrieben, wenn Sie einen Sattel bestellen. Für unsere Serviceleistungen bieten wir ausschließlich Barzahlung an um den Preis so gering wie möglich zu halten.
Sättel können auch per EC-Karte bezahlt werden, sofern der Stall nicht in einem Funkloch ist und Ihr Tageslimit dies zulässt (ggf. bei der Bank nachfragen).
11. Unsere Termininfo zum Download:
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